Samstag, 13. September 2014
Beziehungen Teil 2
Ich habe schon sehr oft von diesem "liebe dich selbst, dann lieben dich auch alle anderen"-Ding gehört und habe mir im Laufe der Zeit viele Gedanken darüber gemacht...
"Liebe dich selbst!", nichts leichter als das, oder!? In einem Kommentar auf meinen ersten Beziehungsteil (https://www.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DJQG17YKwnnA&h=LAQEUOzq9 Danke Kulle ;-) ) spricht ein Psychologe zu diesem Thema. Sein Fazit: sich selbst zu lieben, ist die Lösung aller (Beziehungs-)Probleme!
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein!? Naja..., wenn die Falten auf der viel zu hohen Stirn nicht wären, dann vielleicht!? Und was ist mit den Schwabbelstellen an Kinn, Oberarmen, Bauch und Oberschenkeln? Alles nur Äußerlichkeiten!? Jeden Tag eine Stunde Bauch-Beine-Po-Training gegen die Fettansammlung, dazu gesunde Ernährung: Vollkornbrot, Salat, Obst, literweise Wasser und damit es nicht zu einseitig wird, gibt es ab und zu einen fettfreien Magerquark zum Nachtisch!? Weniger grübeln bzw. lachen vermindert obendrein die Faltenbildung!? Und im äußersten Notfall helfen Botox und ein plastischer Chirurg!? Ok, am Aussehen lässt sich also basteln, aber was ist mit meinen inneren Werten?
Ich bin schlau, witzig, ... Moment mal! Intelligenz schüchtert leider sehr oft andere Menschen ein und animiert dazu, mich und meinen Lebenslauf zu hinterfragen:"Du bist doch klug, hättest du nicht mehr aus deinem Leben machen können?" Also, gibt es kein Grund, meine Intelligenz zu lieben!? Zum Glück bin ich ja noch witzig! Obwohl....mein Humor ist häufig mit Sarkasmus gepaart, was entweder gar nicht oder falsch verstanden wird!? Ok, witzig sein, ist doch nicht so witzig und außerdem entstehen eh nur Falten, wenn ich viel lache.
Was steckt also noch in mir? Ehrgeiz, Perfektionismus, akutes Helfersyndrom, Dickköpfigkeit, ... Alles, bis auf den Dickschädel, tolle Eigenschaften, die allerdings meistens lediglich die Anerkennung von anderen einbringen. Sich selbst zu lieben, heißt aber, sich selbst diese Anerkennung zu geben!?
Wenn ihr mich fragt, ist diese "liebe dich selbst, dann lieben dich auch alle anderen"-Sache verdammt schwer umzusetzen. Das sollte jedoch kein Grund sein, es nicht mal auszuprobieren!? Leicht kann schließlich jeder. Ich werde euch über alle Fort- und/oder Rückschritte auf dem Laufenden halten... ;-)

... comment

 
"liebe dich selbst, dann..."
Hey Manu
Ich hab mir jetzt einfach mal herausgenommen einen Kommentar zu schreiben. Das Thema ist wirklich interessant. Man gibt sich ja nun wirklich nicht jeder Person gleich, was ziemlich Schade und manchmal sehr hinderlich ist. Aber zum Thema sich selbst lieben damit anderen einen lieben. Ich hab diesen Spruch immer so verstanden, dass du dich selbst so akzeptieren sollst, wie du bist. Dazu gehört seinen Stärken anzuerkennen aber auch zu Wissen wo man seine Schwächen hat. Und das weiß dass man nicht perfekt ist. Wenn man "im Reinen" mit sich ist, dann hat man gleich eine andere Ausstrahlung. Und Ausstrahlung ist wichtig. In der Beziehung im Beruf und als Single! :)
Nur sich selbst voll zu akzeptieren ohne immer gleich nur die Schwächen zu sehen, das ist der Punkt. Ich denke, dass lann man (wieder) lernen. Als Kind macht man das. Ohne wenn und Aber. In der Pubertät wird es hinterfragt und auf die Probe gestellt und dann kommt das richtige Leben. Und dabei kann man es schon mal vergessen. Aber das wird wieder. Ganz sicher. Du konntest es ja schon mal! (:

... link  

 
Du hast das Thema äußerst passend zusammengefasst. :-) Diese Selbstakzeptanz ist jedoch genau die Schwierigkeit, die viele Menschen (mich eingeschlossen) haben. Ich arbeite täglich fleißig daran :-)

... link  


... comment